NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ NOEFSZ

News


Dienstausbildungsmodul erfolgreich bestanden

2023-03-29,_Dienstausbildungsmodul.JPG
Wir gratulieren Franziska Rohrhofer und Ing. Johannes Lehninger, BM zum bestandenen Dienstausbildungsmodul im Bereich Verwaltung.

Das Angebot an E-learning Modulen wurde wiederum erweitert

Modulbild_WD10-e.jpg
Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden!

Seit einiger Zeit forciert das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum die Ausbildung mit „e-learning“, was von den Mitgliedern der NÖ Feuerwehren äußerst positiv angenommen wird.

Neuaufnahme Mitarbeiter Stützpunkt

2023-02-01_Prantl_Oliver.JPG
Seit kurzem verstärkt Herr Oliver Prantl unser Team im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum als Mitarbeiter am Stützpunkt.

Abschluss Dienstausbildungsmodul FW1

2023-01-23_FW1_Dienstausbildungsmodul.jpg
Am 23. Jänner 2023 konnten die Kollegen Michael Harold, Franz Mayer, Patrick Schrefl und Wolfgang Unterberger das Dienstausbildungsmodul FW1 abschließen.

Verabschiedung Ing. Hubert Schaumberger

2022-11-29,_Docekal,_Schaumberger_Schuster.jpg
Im Zuge der ÖBFV Sachgebietssitzung 5.3. im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum konnte Ing. Franz Schuster, VR und BFR Thomas Docekal, MSc, dem Schulleiter der Oberösterreichischen Feuerwehrschule Ing. Hubert Schaumberger, LFR ein Geschenk zu seiner Pensionierung überreichen.

Achtung Terminänderungen!

a_logofsz.jpg
Das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum gibt folgende Terminänderungen bekannt, bitte diese beachten!

Das Angebot an E-learning Modulen wurde wiederum erweitert

Modulbild_eSD10.jpg
Seit dem 15. November 2022 kann das Modul „SD10-e Gefahrenerkennung und Selbstschutz“ auch als Online-Angebot, zeit- und ortsunabhängig, absolviert werden.

Ausbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2023

a_logofsz.jpg
Für das erste Halbjahr 2023 werden alle Module des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums am 01. Dezember 2022 um 18:00 Uhr aktiviert.

Neuaufnahmen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

Mit 03. Oktober 2022 verstärken 4 neue KollegInnen unser Team in der Ausbildung

114 niederösterreichische Feuerwehren erhielten Jubiläumsurkunden

2022-09-22_Julilaeumsurkundenuebergabe.JPG
Am 22 September 2022 wurden 114 Feuerwehren aus Niederösterreich für 100, 125, 140, 150 und 160 Jahre bestehen durch die Landeshauptfrau Mag Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf und Landesbranddirektor Stellvertreter Martin Boyer im Containerterminal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum geehrt.

12 Monatsabschluss

12_Monatsabschluss.JPG
Ein Jahr nach ihrem Dienstbeginn als Ausbilder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, fand am 19. September der 12 Monatsabschluss statt.

Landespersonalvertretung, Treffen der Kindergartenpädagoginnen mit Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister

LPV-Begruessung.JPG
Am 19. September 2022 wurde im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum das Treffen der NÖ Kindergartenpädagoginnen durch die Landespersonalvertretung abgehalten.

WTG Rauchfangkehrer Meisterkurs

1J9A0682.JPG
WTG Rauchfangkehrer Meisterkurs

Der Vorbereitungskurs zum Rauchfangkehrer-Meister in Österreich dauert ca. 3,5 Monate. Nach diesem Kurs findet die Prüfung vor einer Prüfungskommission statt.

Neue Schiffsführer im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum

2022-09-07_Schiffsfuehrer1.JPG
In den vergangenen Wochen absolvierten sechs Mitarbeiter des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums die Ausbildung zum Schiffsführer.

Nächtigung eines MUSAR Modules aus Polen

1J9A0526.JPG
Von 07. September auf den 08. September nächtigten 44 Feuerwehrmänner aus Polen im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. Die Feuerwehren aus Polen nehmen an einer EU MODEX Übung in Eisenerz teil.

Bürgermeisterexkursion der BH Melk

BH_Melk2.JPG
Am 30.08.2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum eine Exkursion der Bürgermeister aus dem Bezirk Melk statt.

praktisches Training österreichische Bundesheer und der NÖ Feuerwehrflugdienst

2022-07-20_Sommer_Flugdienst4.JPG
Die veranstaltungsfreie Zeit im Sommer nutzte das österreichische Bundesheer und der NÖ Feuerwehrflugdienst für die Aus- und Weiterbildung und praktische Trainings.

Neuaufnahme Mitarbeiter Stützpunkt

2022-07-19_Jantsch_Fabian1.JPG
Seit kurzem verstärkt Herr Fabian Jantsch unser Team im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum als Mitarbeiter am Stützpunkt.

Rosa Peischl und Franz Schierer verabschiedet

2022-07-15_Verabschiedung_Peischl_Schierer.jpg
Am 15. Juli 2022 wurden Rosa Peischl und Franz Schierer in feierlichem Rahmen verabschiedet.

Ausbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2022

a_logofsz.jpg
Für das zweite Halbjahr 2022 werden alle Module des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums am 01. Juli 2022 um 18:00 Uhr aktiviert.

7. UN Fire Fighter Advanced Level Course (UNFFALC) erfolgreich durchgeführt

2022-05_UNO1.JPG
16. -21. Mai 2022 - Nach rund 2 einhalb-jähriger Corona-bedingter Zwangspause fand letzte Woche der 7. UNFFALC statt. Eine Teilnehmerin und 12 Teilnehmer von neun Standorten ( 3 Kontinente: Europa, Asien u. Afrika) der Vereinten Nationen haben an dieser Weiterbildung teilgenommen.

Du willst einen heißen Job?

2021-01_Stellenausschreibung1.jpg
Dann bist du bei uns richtig.
Wir suchen engagierte Feuerwehrmitglieder welche als Fachausbildner/in unser Team verstärken möchten.

Der NÖ Landtag besuchte das NÖ FSZ


Pilotmodul „Einsätze mit Tieren“ (TE50) stattgefunden

2022-04-14_Pilotmodul_Einsatz_mit_Tieren3.jpg
Vor Kurzem ging das Pilotmodul der neu gestalteten Ausbildung „Einsätze mit Tieren“ (TE50) über die Bühne. Dieses Modul wurde im Zuge dieser Neugestaltung um einen Praxisteil erweitert. So werden nun am Nachmittag die theoretischen Lehrinhalte auch in der Praxis angewendet.

ISO 9001:2015 – Sicherstellung für eine kompetente Ausbildung im NÖ FSZ

2022-02_Rezertifizierung.jpg
Mitte Februar 2022 wurde das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum durch einen externen Auditor der Zertifizierungsstelle Quality Austria, zum vierten Mal in Folge, gemäß den Normanforderungen der ISO 9001:2015, erfolgreich rezertifiziert.

Ein Nachruf auf Franz Harrauer

2022-04-08_Nachruf_HarrauerFranz.jpg
Kurz nach seinem 65. Geburtstag ist Franz Harrauer am 4. April 2022 verstorben. Er war über Jahrzehnte hinweg in besonderer Weise mit dem NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum verbunden. Sein Engagement ging weit über die Tätigkeit als Gastvortragender bei FMD Modulen und als Stabstrainer bei SKKM Ausbildungen hinaus.

Die neue Höhere Feuerwehrausbildung

2022-03-19_HF_Pilot.JPG
Es war ein Schock, als uns im November 2020 die Nachricht ereilte, dass Klaus Pollak gestorben ist. Nur wenige Tage nach seinem letzten Höheren Feuerwehrlehrgang, den er so wie alle anderen in den vergangenen Jahrzehnten, mit hohem Engagement und großem Eifer geleitet hat.

Hilfstransport Französische Feuerwehr (Sécurité civile)

2022-03-24_Hilfstransport_Franzoesische_Feuerwehr_1.jpg
Französische Feuerwehren liefern gespendete Feuerwehrausrüstung, darunter auch mehrere Feuerwehrfahrzeuge an die ukrainische Grenze.

Achtung! Langenlebarner Straße in Tulln - Staugefahr

2022_01_lalestr.jpg
Baustellenbedingte Einbahnführung stadtauswärts ab 7. Februar 2022.

Die Einbahnführung wird voraussichtlich bis Ende des Jahres aufrecht bleiben und vor allem in den Stoßzeiten zu Verzögerungen führen – bitte planen Sie also bei der An- und Abfahrt ins NÖ FSZ gegebenenfalls etwas mehr Zeit ein.

Binnenschiffsfunkprüfung absolviert

2022-03-22_Binnenschiffsfunkzeugnis.jpg
Voraussetzung zur Inbetriebnahme eines Schiffsfunkgeräts ist die dazugehörige Berechtigung der Fernmeldebehörde.
Dieser Prüfung unterzogen sich eine Kollegin sowie weitere Kollegen des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums und meisterten diese mit Erfolg.

Brandversuche mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV)

2022-02-17_Brandversuch_KFV1.jpg
Kürzlich konnten wir das Kuratorium für Verkehrssicherheit bei Dreharbeiten tatkräftig unterstützen.

12 Monatsabschluss für die Kollegen Werner Ganzberger und Johannes Haidegger

2022-01-11_12Monatsabschluss.JPG
Ein Jahr nach ihrem Dienstbeginn als Ausbilder im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, fand am 11. Jänner 2022 der 12 Monatsabschluss statt.

Dienstausbildungsmodul FW2 erfolgreich abgeschlossen

2022-01-11_DienstausbildungsmodulDelugan.jpg
Wir gratulieren unserem Kollegen Robert Delugan zum erfolgreichen Abschluss der vierjährigen Ausbildung.


Termine


Mo 3.4.2023 - Mi 5.4.2023

FJJB 

Jugendbetreuer

Mo 3.4.2023

TE10 

Grundlagen der Technik

Di 4.4.2023 - Do 6.4.2023

AFGFÜ 

Lehrbeauftragter Grundlagen Führung

Di 4.4.2023

TE20 

Menschenrettung aus KFZ
alle Termine & Module